11. June 2026, 6:00
Du bist herzlich eingeladen, von Dir zu erzählen und anderen zuzuhören: offen, respektvoll, ohne Bewertung. Teile Deine Gedanken mit anderen und das, was Dich persönlich im Stadtteil bewegt und beschäftigt: Deine Beobachtungen, Sorgen und Ängste und ebenso Deine positiven Erlebnisse, Deine Pläne und Ideen für das Zusammenleben im Stadtteil.
Tausche Dich mit anderen über eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Empfindungen aus. Jede Person erhält gleich viel Redezeit, jeder spricht nacheinander für vier Minuten in drei Gesprächsrunden, während die anderen nur zuhören. Beim Dialogformat „Sprechen und Zuhören“ geht es ausdrücklich nicht um ein Ping Pong von Argumenten, nicht um Debatten, nicht um Diskussionen. Beim wertschätzenden Zuhören erfahren die Teilnehmenden voneinander, wo der andere oder die andere steht.
Eine Kooperation zwischen Stadtteilrat, Bücherhalle Dehnhaide, MGH Barmbek°Basch
Moderation: Antje Hinz