Logo Kulturpunkt

Programm

 

 

Wir verstehen Kultur als etwas Lebendiges, etwas das unsere Welt im Innersten zusammenhält.
Sie verbindet Menschen nachhaltig, ist aktuell und grenzenlos. 
Neben klassischen Kulturformaten, wie Theater, Konzert, Lesung, Film, Kunst und Ausstellungen bietet das Programm viele interaktive, hybride Angebote für die Menschen im Stadtteil, wie das Projekt „DA! – digital und analog“.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung, rücken wir unsere Programmgestaltung verstärkt auf die Arbeit mit Medien aller Art. Dabei stellen wir uns fortwährend die Leitfrage: Wie können wir analoge Konzepte digital weiterdenken und in die Umsetzung bringen? Mit „DA! – digital und analog“ wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das sich diesem Gedanken annimmt. Es spielt erfolgreich mit verschiedenen Kommunikationswegen und Mitmach-Formaten, da es sowohl mediale als auch praktische Aktionen miteinander verknüpft. Beispielsweise das Middenmang Magazin, als eine multikulturelle Plattform im Internet. Darüber hinaus begegnen wir den Herausforderungen der Zukunft mit einem digitalen Bildungsangebot, der „Werkstatt MixedMedia“, das Schüler:innen spielerisch Medienkompetenzen vermittelt und das kreative Denken ankurbelt.
Der Kulturpunkt entwickelt stetig unterschiedlichste Kulturprojekte, die auch mal an ganz ungewöhnlichen Orten im Quartier stattfinden, denn der Stadtteil liegt uns am Herzen. Wir denken, dass kulturelles Leben grenzenlos ist und möchten das mit allen teilen. Dies macht uns immer wieder neugierig auf Neues.

 

Förderer