Logo Kulturpunkt

Werkstatt MixedMedia

 

Werkstatt MixedMedia ist ein Projekt des Kulturpunkts im Basch, das sich auf die künstlerische Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen fokussiert. Immer werden Orte in Hamburg und in dem Stadtteil Barmbek untersucht, dokumentiert oder mit kulturellen Mitteln bespielt. Angeleitet von Künstler:innen wird dabei mit unterschiedlichen Medien (Film, Fotografie, Audio, Malerei) gearbeitet.

Zwischen 2008 und 2022 konnten wir erfolgreich verschiedene Projekte realisieren. Im Rahmen unseres letzten Projekts „My City Game“ sind bisher ein interaktives Schatzsuche Game, eine virtuelle Reise ins Jahr 3000, Bitsy Games und eine digitale „Pflicht oder Wahrheit“ Story entstanden.  

Zudem haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, in unserem Online-Magazin Middenmang über ihren Stadtteil – mit Texten, Bildern und Filmen – zu berichten.

Hier gehts zur Werkstatt MixedMedia: http://werkstattmixedmedia.stadtteilwelten.de/

 

Projekt 2021: Eine Reise in die Zukunft – „Barmbek 3000“

Von Mai bis Juni 2021 haben die Schüler:innen der Klasse 6t, der Ilse-Löwenstein-Schule, zu dem Thema „Barmbek 3000“ fünf Kurzfilme gedreht.

In „Barmbek 3000“ reisen wir in die Zukunft. Die Schüler:innen haben sich die Frage gestellt, wie Barmbek im Jahre 3000 aussehen könnte. Welche Erfindungen haben unser Leben verändert? Gibt es überhaupt noch Autos oder womit bewegen wir uns fort?

Es wurde ordentlich gebastelt, geklebt, gemalt, eingesprochen und gedreht – Mixed Media durch und durch.

Das Resultat: 5 knackige Kurzfilme, die uns einen außergewöhnlichen Einblick in die Zukunft geben. Ein kleiner Vorgeschmack: Das Putzen wird in der Zukunft so einfach wie nie.

Die 5 Kurzfilme gibts hier anzuschauen: http://werkstattmixedmedia.stadtteilwelten.de/mycitygame_barmbek3000/

 

Projektleitung: Vanessa Nica Müller

Projektverantwortung: Sabine Engelhart

Kooperation: Ilse Löwenstein Schule

Gefördert durch: Projektfonds Kultur und Schule

Förderer